TEXT   1|2 ◄ 01 | 02 ►
ZU MEINEN BILDERN   |   Ingrid Kreytenberg

Meine Bilder sind ungegenständlich, das heißt, ich male keine Szenen, die ich vor Augen habe, auch keine Szenen, die ich vor meinem inneren Auge habe, zum Beispiel historische Geschichten.
Die von der Gegenstandsabbildung befreite Malerei ist in besonderer Weise dazu angetan, Geistiges, also auch Religiöses, zu vermitteln. Im Verzicht auf alle ablenkenden Momente des Gegenständlichen wird die Aufmerksamkeit rein auf die malerischen Werte gerichtet, und dem Betrachter wird in der Meditation und Versenkung eine weitgehende Möglichkeit des Erlebens des Geistigen hinter den wahrgenommenen Formen und Farben eröffnet. Da, wo der Betrachter einen Mitklang seiner Seele findet, kann die Stimmung des Werkes seine Stimmung vertiefen .....  [
VOLLVERSION ]